Drei große Insolvenzen 2014 in NÖ

Die Zahl der Firmenpleiten ist bundesweit leicht zurückgegangen. Drei der sechs größten Insolvenzen betreffen aber Niederösterreich: Die Kabel X Vermarktungs GesmbH in Waidhofen an der Ybbs belegt österreichweit sogar Platz zwei.

Die niederösterreichweit größte Firmenpleite war 2014 jene der Kabel X Vermarktungs GesmbH in Waidhofen an der Ybbs. Sie scheint mit Passiva von 175 Millionen Euro in der Insolvenzstatistik auf. Als Großinsolvenz gilt auch die der FMW Industrieanlagenbau GmbH mit Sitz in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten). Auch die Wintertechnik Engineering Ges.m.b.H. aus Pottendorf (Bezirk Baden), ein Anbieter von Beschneiungssystemen, hatte heuer wirtschaftliche Turbulenzen.

Vier Prozent weniger Insolvenzen in NÖ

Insgesamt wurden in Niederösterreich heuer 833 Firmenpleiten verzeichnet, damit ist die Zahl der Insolvenzen um vier Prozent zurückgegangen. Österreichweit beträgt der Rückgang nur 0,7 Prozent, die Zahl der Insolvenzen liegt insgesamt bei 5.420. Gleichzeitig sind die Verbindlichkeiten und die betroffenen Arbeitsplätze deutlich gesunken. Für den Kreditschutzverband (KSV) von 1870 ist das ein Signal, dass sich die wirtschaftliche Lage entspannt hat.