Hochbetrieb bei Telefonseelsorge

Bei den telefonischen Beratungsdiensten herrscht zur Weihnachtszeit Hochbetrieb. Die Telefonseelsorge Niederösterreich ist unter der Nummer 142 kostenfrei rund um die Uhr erreichbar. Täglich rufen etwa 50 Menschen an.

Bei den Problemen, die die Menschen um Weihnachten beschäftigen, handelt es sich vor allem um Familienkonflikte, so Susanne Rasinger von der Telefonseelsorge Notruf 142 Niederösterreich. Viele Menschen glauben, dass sie die Feiertage mit ihrer Familie verbringen müssten, selbst wenn sie während des Jahres kaum oder gar keinen Kontakt zu ihren Angehörigen hätten.

Gespräche dauern meist 20 bis 40 Minuten

Generell seien viele davon überzeugt, dass zu Weihnachten Frieden herrschen müsse, erklärt Rasinger. In der Praxis funktioniere das aber oftmals nicht. Feindseligkeiten und Streit seien die Folge. Durch einen Anruf bei der Telefonseelsorge versuchen die Menschen, ihren Kummer zu lindern. 20 bis 40 Minuten dauern die Gespräche im Schnitt.

Das Wichtigste sei das Zuhören, erklärt Rasinger. Die Möglichkeit, sich zu entlasten, verschaffe vielen Menschen Erleichterung. Oft würden sie dann von selbst eine Lösungsmöglichkeit finden. Die Telefonseelsorge Niederösterreich ist kostenfrei rund um die Uhr unter der Nummer 142 aus dem gesamten Bundesland erreichbar.

Link: