1.000stes Windrad in Rohrau errichtet

Strom durch Windkraft wird in Niederösterreich immer beliebter. In Rohrau (Bezirk Bruck an der Leitha) wurde nun das 1.000ste Windrad Österreichs errichtet. Die Windräder werden nicht nur mehr, sondern laut IG Windkraft auch immer effektiver.

1,2 Millionen Haushalte können mittlerweile mit Strom aus Windrädern versorgt werden. Das sind mehr als alle niederösterreichischen und burgenländische Haushalte zusammen, so der Geschäftsführer der Interessensgemeinschaft Windkraft, Stefan Moidl. Auch die Effektivität der Windräder steigt. Vor fünf Jahren lieferten 620 Windräder Strom für 580.000 Haushalte, 380 Windräder können nun mehr als doppelt so viele Menschen mit Ökostrom versorgen.

Zonenplan regelt Windkraft-Ausbau

Das 1000ste Windrad wurde jetzt im Energiepark Bruck an der Leitha aufgestellt. Seit der Energiewende übernehme die Region laut dem Geschäftsführer des Energieparks, Michael Hannessschläger, eine wichtige Rolle in der Stromversorgung von Niederösterreich und Wien.

Seit Mitte des Jahres gilt in Niederösterreich ein Zonenplan, der den Ausbau der Windkraft regelt. Dadurch hat sich das für Windkraft nutzbare Gebiet von 1,9 Prozent auf 1,5 Prozent der Landesfläche verringert - mehr dazu in Windkraftzonenplan fertiggestellt.