Grippale Infekte: Mehr Krankenstände

Eine Welle grippaler Infekte führt derzeit in Niederösterreich zu vielen Krankenständen. Derzeit sind doppelt so viele Arbeitnehmer krankheitsbedingt zuhause wie im Jänner des Vorjahres, bestätigt die Gebietskrankenkasse.

Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen - diese Symptome zwingen zurzeit viele Niederösterreicher dazu, das Bett zu hüten. 3.200 Personen sind momentan im Krankenstand, im Vorjahr war es zur selben Zeit nur die Hälfte. Und auch seit Weihnachten hat sich die Zahl der Krankenstände deutlich erhöht. Die Fälle von echter Grippe sind aber überschaubar, heißt es bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse. Der Großteil der Krankenstände betrifft grippale Infekte, wie auch die Hausärzte bestätigen.

Ansteckungen an Feiertagen

Das Wartezimmer sei voll, sagt eine praktische Ärztin aus St. Pölten. Der Anstieg der Erkrankungen sei aber nicht auf die frostigen Temperaturen zurückzuführen. Viele Menschen, die zu den Feiertagen zusammenkommen, stecken sich gegenseitig an, so die Ärztin. Die Erkrankungen treten dann zeitverzögert etwas später auf, so kommt es erfahrungsgemäß gegen Ende der Ferien zu vielen Krankenständen.

Link: