Sturm: Mehr als 400 Feuerwehreinsätze

Nach einem sehr stürmischen Wochenende beruhigt sich das Wetter jetzt in Niederösterreich. Bis zum Abend waren aber noch zahlreiche Feuerwehren im Einsatz - vor allem im Süden des Landes im Raum Neunkirchen.

In Maria Schutz am Semmering prallte ein mit zwei Personen besetzter Pkw bei der Autobahnauffahrt gegen einen umgestürzten Baum, der quer über die Fahrbahn lag. Die beiden Insassen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. In der Ortschaft Semmering stürzte ein Baum auf ein Haus, verletzt wurde zum Glück niemand. In Gloggnitz, im Bezirk Neunkirchen, drohte ein Carport umzustürzen. Das waren die Einsätze der Feuerwehr in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Bezirk Neunkirchen besonders betroffen

Insgesamt sind Niederösterreichs Feuerwehren am Wochenende zu mehr als 400 Einsätzen, 40 waren es bis heute allein im Raum Neunkirchen gerufen worden. Ursache waren zumeist umgestürzte Bäume, Unfallautos oder abdeckte Häuser. Sturmböen von mehr als 100 km/h haben unter anderem dafür gesorgt, dass die Pottendorfer Linie gesperrt werden musste, weil ein Dach auf die Gleise geschleudert wurde. Mehr dazu in Dach stürzt auf die Gleise.

Zahlreiche Bäche sind am Wochenende wegen der Regenfälle und der Schneeschmelze über die Ufer getreten. Schäden sind dadurch aber nicht entstanden. Die Feuerwehren ergriffen Vorsichtsmaßnahmen und führten auch in der Nachtkontrollfahrten entlang der Flüsse durch, mehr dazu in Sturm hält Feuerwehren auf Trab.