14-jähriger Terrorverdächtiger abgängig

Ein im Oktober 2014 in St. Pölten festgenommener und wieder entlassener terrorverdächtiger 14-Jähriger ist seit Dienstag abgängig. Der Jugendliche dürfte sich am Dienstagnachmittag im Bereich Wien-Hütteldorf aufgehalten haben, so die Polizei.

Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet, hieß es seitens der Polizei. Sein derzeitiger Aufenthaltsort sei aber unbekannt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwochnachmittag in einer Aussendung mit.

Staatsanwaltschaft ordnete Festnahme an

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete nach gerichtlicher Bewilligung eine Festnahme an. Die Amtshandlung werde vom Landesamt Verfassungsschutz geführt. Sachdienliche Hinweise werden an das Landesamt Verfassungsschutz, Telefonnummer 059133-30, oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Der 14-Jährige war am 28. Oktober 2014 wegen des dringenden Verdachtes, das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, das Vergehen der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat, sowie das Vergehen der gefährlichen Drohung begangen zu haben, festgenommen worden. Nach einer Haftprüfung wurde er am 11. November „unter Anwendung von gelinderen Mitteln“ enthaftet. Die Bewährungshilfe sei aufgefordert worden, regelmäßig zu berichten, hieß es damals.

Links: