Volleyball: Amstetten heiß auf Cup-Titel

Amstettens Volleyballer haben am Freitag die Chance den zweiten Cup-Titel der Vereinsgeschichte zu holen. Gegen den UVC Graz kommt es zur Neuauflage des Finales von 2010. Damals setzen sich die Mostviertler mit 3:1 durch.

Die Amstettner Volleyballer stehen zum zweiten Mal nach 2010 im Finale des Austrian Volley Cups, zum zweiten Mal heißt der Gegner im Endspiel Graz. Vor fünf Jahren fand das Finale auf neutralem Boden in Wien statt, Amstetten ging mit 3:1 als Sieger hervor.

„Fahren nicht zum Sightseeing nach Graz“

Mit Heimvorteil in der Grazer Bluebox-Arena wollen sich die Steirer nun revanchieren. „Graz ist eine sehr schöne Stadt, aber wir fahren sicher nicht dorthin um Sightseeing zu machen“, so Amstettens Sportdirektor Michael Henschke kurz vor der Abfahrt in die steirische Landeshauptstadt am Donnerstag. „Die Grazer sind aufgrund des Heimvorteils Favorit. Sonst schätze ich die Chancen 50:50 ein“, so Henschke.

VCA Amstetten Volleyball

ORF

Amstettens Volleyballer wollen auch im Cup-Finale gegen Graz am Ende jubeln.

Auf dem Weg ins Finale hatte sich Amstetten gegen die hotVolleys Wien, Klagenfurt, Bisamberg und zuletzt gegen Enns durchgesetzt. Titelverteidiger Hypo Tirol ist mit vielen jungen Spielern der zweiten Mannschaft ebenso schon in der ersten Runde ausgeschieden wie Vize-Meister Aich/Dob.

Um den zweiten Cup-Titel perfekt zu machen, hoffen die Mostviertler auf Unterstützung von zuhause. „Es war natürlich alles ein bisschen schwierig, weil wir nach dem Halbfinale gegen Enns nur vier Tage Zeit hatten, um etwas zu organisieren. Wir rechnen mit 50 Fans, die uns in Graz zur Seite stehen. Die Halle wird aber auch so brechend voll sein, das wird uns zusätzlich motivieren“, gibt sich Sportdirektor Henschke kämpferisch. Das Spiel ist live um 20.15 Uhr in ORF Sport Plus zu sehen.

SVS Post greift nach viertem Cupsieg in Folge

Bei den Damen greifen die Volleyballerinnen von SG SVS Post nach ihrem 24. Cup-Titel. Die Schwechaterinnen haben im Verlauf des Bewerbs noch keinen Satz abgegeben und könnten im Endspiel am Freitag (18.00 Uhr, live in ORF Sport Plus) ebenfalls in der Bluebox-Arena in Graz gegen die Wildcats Klagenfurt ihren vierten Cupsieg in Folge feiern.