Kamptal liefert Wein für Ski-WM

Am Dienstag beginnt die Alpine Ski-Weltmeisterschaft. Neben Kathrin Zettel spielen auch Winzer aus dem Kamptal bei der WM eine wichtige Rolle: Das Ursin-Haus-Langenlois liefert den Wein für das „Österreich-Haus“.

Bei der Weltmeisterschaft 2003 in St. Moritz (Schweiz) begann die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband. Seitdem wurde bei sieben Großereignissen Wein aus dem Kamptal ausgeschenkt. Langenloiser Winzer spielen damit beim gesellschaftlichen Teil der Ski-Weltmeisterschaft eine wichtige Rolle. Im Gespräch mit Klaus Fischer erklärt Tourismus-Geschäftsführer Wolfgang Schwarz die wirtschaftliche Bedeutung dieser Zusammenarbeit und den Imagegewinn für Langenlois und das Kamptal.

noe.ORF.at: Es gibt viele hervorragende Weinregionen und noch mehr ausgezeichnete Weingüter auf der Welt. Wie hat man es in Langenlois geschafft, bei den wichtigen Wintersport-Ereignissen in der „Pole Position“ zu stehen?

Wolfgang Schwarz: Das ist wie so oft im Leben durch einen Zufall entstanden. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass für die Ski-WM 2003 in St. Moritz noch jemand gesucht wird, der die Weine für das „Österreich-Haus“ zur Verfügung stellt. Das haben wir natürlich sofort als große Chance gesehen und zugesagt. Seit diesem Zeitpunkt sind wir Partner des Österreichischen Skiverbandes und des Österreichischen Olympischen Komitees.

Wolfgang Schwarz, Matthias Mayer und Leopold Groiss

Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice Langenlois

Sotschi 2014: Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer (m.) stößt mit einem Glas Weißwein aus dem Kamptal an, zu den Gratulanten gehören Ursin-Haus-Geschäftsführer Wolfgang Schwarz (l.) und Tourismus-Obmann Leopold Groiss (r.)

noe.ORF.at: Welchen Nutzen ziehen die Winzer daraus? Ist es nur eine Image-Werbung oder gibt es dadurch auch konkrete Erfolge im Tourismus?

Schwarz: Da muss man sich nur die Nächtigungszahlen ansehen. Wir hatten zu Beginn der Kooperation im Jahr 2003 noch 23.000 Nächtigungen pro Jahr, 2014 haben wir mit 56.700 abgeschlossen. Das liegt natürlich nicht ausschließlich an unseren Auftritten bei den Wintersport-Ereignissen, aber vor allem die Titelkämpfe in unserer unmittelbaren Umgebung wie zum Beispiel 2003 in St. Moritz, 2011 in Garmisch oder bei der Heim-WM 2013 in Schladming haben uns viel gebracht. Der Grüne Veltliner und der Riesling sind unsere Parade-Sorten, und natürlich werden von unseren Winzern viele Kontakte mit Tourismusbetrieben geknüpft und aus diesen Regionen kommen auch viele neue Gäste.

noe.ORF.at: Zwei interessante neue Märkte sind bestimmt Russland und die USA. Liegt darauf jetzt der Schwerpunkt?

Schwarz: Natürlich! Unser Engagement bei Olympia in Sotschi hat uns im Vorjahr schon viel gebracht, das ist eindeutig ein Zukunftsmarkt für uns. Das gilt auch für die USA, wo wir jetzt vertreten sind. Es gibt bereits Anfragen von Journalisten und Reiseveranstaltern. Mit Olympia in Rio 2016 steht uns schon ein neues, spannendes Projekt bevor und 2017 sind wir wieder ein St. Moritz bei der Alpinen Ski-WM dabei.

noe.ORF.at: Zunächst muss aber noch das „Projekt WM 2015“ abgewickelt werden. Wird der Wein für alle Feiern im „Österreich-Haus“ reichen?

Schwarz: Wir hoffen natürlich auf viele erfolgreiche Auftritte unserer Sportlerinnen und Sportler und auf entsprechend viele Siegesfeiern. Unsere sieben Winzer haben insgesamt 1.500 Flaschen Wein in die USA geschickt. Vom Grünen Veltliner über den Riesling bis zum Zweigelt ist alles dabei. Die Gäste sind also bestens versorgt!

Das Gespräch führte Klaus Fischer, noe.ORF.at.

Weinregion Langenlois

Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice Langenlois

Die sieben Winzer aus dem Kamptal und ihre Weine bei der Ski-WM:

  • Weingut Johann Topf, Straß im Straßertal: Grüner Veltliner GREEN 2014
  • Weingut Loimer, Langenlois: Grüner Veltliner Langenlois Kamptal DAC 2013
  • Weingut Allram, Straß im Straßertal: Grüner Veltliner Gaisberg Kamptal DAC Reserve 2013
  • Weingut Schloss Gobelsburg: Grüner Veltliner Lamm Kamptal DAC Reserve 2011
  • Weingut Bründlmayer, Langenlois: Riesling Kamptaler Terrassen Kamptal DAC 2013
  • Weingut Steininger, Langenlois: Riesling Steinhaus Kamptal DAC Reserve 2011
  • Weingut Rabl, Langenlois: Blauer Zweigelt VINUM OPTIMUM 2012 und Cuvee „DER ROTE CBZ“ 2008