500 Feuerwehrleute im Schneeeinsatz

Wegen heftiger Schneefälle vor allem im südlichen Niederösterreich waren am Freitag 500 Feuerwehrleute unermüdlich im Einsatz. Im Urlauberreiseverkehr haben sich zudem auf der Südautobahn im Wechselabschnitt kilometerlange Staus gebildet.

Die Südautobahn über den Wechsel ist im Laufe des Freitagnachmittags mittlerweile wieder für den Verkehr freigegeben worden. Auch die Schneekettenpflicht für Lkws wurde inzwischen aufgehoben, die Lage entspannt sich also.

Vorübergehend mussten die Autofahrer im Wechselabschnitt einen Zeitverlust von zwei Stunden einplanen. Seit Freitagvormittag waren die Feuerwehren im Bezirk Neunkirchen exrem gefordert. Sie mussten 68 Pkws bergen und zwölf Schwerfahrzeugte flott machen.

„Grundsätzlich sind die Verkehrsunfälle alle glimpflich ausgegangen, bis auf einen Fall in Aspang. Da kam es zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkws, bei dem es vier Verletzte gab, davon ein Kind. Die Mutter und das Kind mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades in Krankenhäuser eingeliefert werden“, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Auch im Bezirk Bruck an der Leitha kam es auf der Ostautobahn (A4) wegen der tiefwinterlichen Bedingungen zu mehreren Lkw-Unfällen, einige Schwerfahrzeuge rutschten in den Straßengraben.