Köder ausgelegt: Vier Hunde vergiftet

In Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten Hundehasser. Es wurden mehrere Giftköder gefunden. Vier Tiere hatten diese bereits gefressen und mussten qualvoll leiden.

Der erste Fall wurde zu Weihnachten, am 25. Dezember, gemeldet: Ein Labrador hatte einen Giftköder gefressen. Es handelte sich um Rattengift. Das Tier musste mehrere Wochen behandelt werden, das kostete die Besitzerin gut 4.000 Euro.

Giftköder

LPD NÖ

Ein mit Gift versetztes Stück Fleisch als Köder

Schließlich landeten auch ein Mops, ein Mischling und ein weiterer Labrador in der Tierklinik. Dort wurde den Hunden ein Brechmittel verabreicht, die Reste der rosafarbenen Köder werden jetzt in München untersucht. Wo genau die Giftköder ausgelegt wurden, ist nicht klar. Einer wurde bei einer Wohnhausanlage sichergestellt. Die Polizei bittet um weitere Hinweise und rät Hundebesitzern in Pressbaum, ihre Tiere nicht von der Leine oder unbeaufsichtigt zu lassen.

Tierschutzverein setzt Prämie für Hinweis aus

Der Tierschutzverein Pfotenhilfe hat angesichts der Vorfälle eine Prämie von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters oder der Täterin führen.