Brand in Hainburger Mittelschule

In der NÖ Mittelschule Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Mittwochnachmittag ein Brand ausgebrochen. Als mögliche Ursache wurde ein technischer Defekt eines Ventilators genannt. 33 Kinder wurden in Sicherheit gebracht.

Brand in Schule

Feuerwehr

Das Feuer brach im Keller aus.

Nachdem ein Brandmelder gegen 14.00 Uhr Alarm geschlagen hatte, rückten drei Feuerwehren mit 30 Mann aus. Als die Löschtrupps bei der Mittelschule in Hainburg eintrafen, drang laut dem Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, Franz Resperger, Rauch aus den Kellerfenstern. Auch im Gebäude selbst sei die Rauchentwicklung bereits stark gewesen.

Brand in Umkleideraum ausgebrochen

Die Helfer der Feuerwehren brachten letztlich drei Gruppen von Mädchen und Burschen, die sich noch in der Schule aufgehalten hatten, ins Freie. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Dem Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos zufolge war das Feuer in einem Umkleideraum im Keller ausgebrochen.

Um sicherzustellen, dass sich niemand mehr in der Schule aufhält, wurde seitens der Feuerwehr das gesamte Gebäude, in dem 14 Klassen untergebracht sind, durchsucht. Der Brand war laut Feuerwehr anschließend rasch unter Kontrolle.