Autodieb auf frischer Tat ertappt

Die Polizei hat einem mutmaßlichen Autodieb das Handwerk gelegt. Zeugen hatten beobachtet, wie der 45-Jährige die Sperrvorrichtung eines Autos entriegelt hat. Der Mann dürfte Mitglied einer ungarischen „Autoknacker“-Bande sein.

Die Polizei Wiener Neustadt stellte im Wagen des Verdächtigen ein Gerät sicher, mit welchem die elektronische Wegfahrsperre eines Autos überwunden werden kann. Damit hätte der Verdächtige beim Starten gefälschte Berechtigungscodes an die Fahrzeugelektronik senden und somit schließlich fremde PKW in Betrieb nehmen können.

Tool zum Autoknacken

bmi.gv.at

Mit dem sichergestellten Tool kann eine elektronische Wegfahrsperre überwunden werden

Autoknacker

bmi.gv.at

Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um das Mitglied einer professionellen Bande handelt

Die Polizei konnte dem 45-Jährigen vier Fahrzeugdiebstähle in Wiener Neustadt, Rust und Eisenstadt nachweisen. Der Mann dürfte einer ungarischen Tätergruppe angehören, die es auf neuwertige und hochpreisige Autos der Marke Audi abgesehen hat. Der 45-Jährige richtete einen Schaden in der Höhe von 130.000 Euro an, so die Polizei.

Links: