Donau: Öl aus Frachtschiff ausgetreten

Auf der Donau hat sich bei Pöchlarn (Bezirk Melk) ein etwa zwei Kilometer langer Ölteppich ausgebreitet. Das Öl dürfte aus einem Frachtschiff ausgetreten sein. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger besteht für die Umwelt keine Gefahr.

Der Ölfilm habe sich am rechten Donauufer ausgebreitet, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger. 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten selbstsaugende Ölsperren auf. Es bestehe keine Gefahr für die Umwelt, so Resperger gegenüber noe.ORF.at: „Es handelt sich um einen Oberflächenfilm, der auf der Donau treibt. Das heißt, wir haben kein dickes Öltreiben. Die Gefahr ist relativ gering, dass da etwas passiert, die Feuerwehr hat das Problem im Griff.“

Das ausländische Frachtschiff hatte nahe der Mischfutterfabrik angelegt, so Resperger. Warum genau das Öl ausgetreten ist, wird derzeit untersucht. Experten der Bezirkshauptmannschaft und die Schifffahrtspolizei sind an Ort und Stelle.

Link: