Schulbus brannte: 50 Kinder gerettet

Zu einem Autobusbrand ist es Donnerstagfrüh bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) gekommen. Im Bus befanden sich 50 Schulkinder, die unverletzt gerettet werden konnten. Ein Feuerwehrmann erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Der Bus geriet gegen 9.00 Uhr in Brand. Eines der Schulkinder hatte Rauch im Bus bemerkt und den Lehrer alarmiert. Der Lenker des Busses konnte schließlich noch rechtzeitig an den Straßenrand fahren und alle Kinder in Sicherheit bringen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Bus bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr vermutet, dass ein Motorschaden zu dem Feuer geführt hat. „Glücklicherweise waren die Kinder schon alle rechtzeitig draußen, sie wurden mit Kleinbussen ins Feuerwehrhaus nach Schrick gebracht, wo sie von den Eltern abgeholt wurden“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Feuerwehrmann bei Löscheinsatz verletzt

Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung und einen Knöchelbruch. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Schulkinder aus Neudorf bei Staatz waren auf dem Weg zu einem Eislaufplatz in Wien.

Links: