Mit Auto überrollt: Ehemann getötet

In Katzelsdorf (Bezirk Wr. Neustadt) soll eine Frau ihren Ehemann überfahren und getötet haben. Einem ersten Obduktionsergebnis zufolge soll der 49-Jährige noch am Leben gewesen sein, als er überrollt wurde.

Die Frau öffnete laut Polizei am Montag gegen 22.00 Uhr das elektrische Gartentor, um noch die wenigen Meter bis zur Garage zu fahren. Genau hinter dem Tor dürfte aber ihr Ehemann gelegen sein. Die 52-Jährige überrollte ihn mit dem Auto, danach alarmierte sie sofort die Rettung. Für den 49-jährigen Mann kam aber jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion der Leiche an. Dem vorläufigen Ergebnis zufolge soll der Mann noch gelebt haben, als er vom Auto überrollt wurde. Endgültige Klarheit über die Todesursache soll aber noch eine chemische Untersuchung des Blutes bringen. Mit einem Ergebnis wird in ein bis zwei Wochen gerechnet, so Habitzl.

Warum der Mann mitten in der Nacht hinter dem Gartentor auf dem Boden lag, ist laut Polizei nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die Ermittlungen, weil ein absichtliches Überfahren nicht ausgeschlossen werden konnte. Gegen die Frau wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.