Dschihadisten: Ein Mann in U-Haft

Über einen der mutmaßlichen Dschihadisten, die in Krems festgenommen worden sind, ist am Freitag die Untersuchungshaft verhängt worden. Währenddessen wertet die Polizei Mobiltelefone und Datenträger aus, die sichergestellt wurden.

Die beiden Russen im Alter von 27 und 31 Jahren wurden noch am Donnerstag von Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz einvernommen. Am Abend wurden sie dann in die Justizanstalt Krems überstellt. Am Freitagnachmittag wurde über den jüngeren der beiden Männer die Untersuchungshaft verhängt. Die Staatsanwaltschaft Krems hatte zuvor die Untersuchungshaft für beide Verdächtige beantragt, sagte Sprecher Franz Hütter.

Staatsanwaltschaft hält sich weiterhin bedeckt

Gegen die beiden Männer, die sich seit einigen Jahren in Österreich aufhalten, wird nach Hinweisen aus Deutschland wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Mit Details hält sich die Staatsanwaltschaft Krems weiterhin zurück.

Währenddessen werden Datenträger und Mobiltelefone ausgewertet, die in der Wohnung der Verdächtigen sichergestellt wurden. Wie es aus Ermittlerkreisen heißt, werde die Auswertung der Daten einige Wochen dauern. Die beiden Terrorverdächtigen wurden am Donnerstag von Beamten der Spezialeinheit Cobra festgenommen - mehr dazu in Mutmaßliche Dschihadisten verhaftet.

Links: