Nazi-Parolen: Zwei Festnahmen

Ermittler haben zwei Männer ausgeforscht, die im Dezember Fassaden in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) mit NS-Symbolen beschmiert haben sollen. Die Beschuldigten im Alter von 21 und 22 Jahren sind laut Polizei geständig.

Insgesamt wurden den beiden mittels einer gesicherten Spur und einer chemischen Untersuchung elf schwere Sachbeschädigungen nachgewiesen. Die jungen Männer sollen in Perchtoldsdorf Autos und Fassaden mit Nazi-Parolen beschmiert haben – mehr dazu in Nazi-Parolen in Perchtoldsdorf.

Nazi-Schmierereien Perchtoldsdorf

LPD NÖ

Starker Alkoholeinfluss

Auslöser für die Schmierereien sollen ein vorangegangener Streit mit ausländischen Jugendlichen in Wien und starker Alkoholeinfluss gewesen sein. Der Gesamtschaden wurde mit rund 6.600 Euro beziffert. Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich appelliert an mögliche Nachahmungstäter, die Folgen nicht zu unterschätzen: „Oft sind solche Schmierereien mit derartigen Symbolen und Schriftzügen auf die kindliche oder jugendliche Unbedachtheit zurückzuführen. Aber auch, wie in diesem Fall, offensichtlich auf starken Alkoholeinfluss."

Der Strafrahmen für Handlungen nach dem Verbotsgesetz sei hoch, so Baumschlager: "Gerade Jugendliche denken nicht, was sie da machen, und verbauen sich bei eventuellen Verurteilungen in beruflicher Hinsicht ihren weiteren Lebensweg. Daher sollte man zuerst denken, bevor irgendwelche Aktionen gesetzt werden.“

Nazi-Schmierereien Perchtoldsdorf

LPD NÖ

Der 21-Jährige aus dem Bezirk Wien-Umgebung und der ältere Wiener wurden unter anderem wegen Verbrechens nach dem Verbotsgesetzes der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. Außerdem wurde bei dem 22-Jährigen ein Elektroschocker sichergestellt. Über ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Links: