Elina Garanca lädt zu „Klassik unter Sternen“

Dass Elina Garanca im Sommer Stift Göttweig und Kitzbühel mit einem Konzert beehrt, hat schon Tradition. Am 1. und 4. Juli lädt die Mezzosopranistin wieder zu „Klassik unter Sternen“ ins Stift und zu „Klassik in den Alpen“ an den Fuß der Streif.

Mit dabei sind dieses Mal zwei US-amerikanische Kollegen. So wird Garanca von der 30-jährigen Sopranistin Angel Blue - einer ehemaligen „Miss California“ - und dem 65-jährigen Bariton Donnie Ray Albert begleitet. Die drei liefern ein vom Garanca-Gatten Karel Mark Chichon zusammengestelltes breites Potpourri quer durchs Klassik- und Musicalrepertoire, wobei Chichon am Pult des Wiener Volksopernsymphonieorchesters steht.

Drei Premieren für Elina Garanca

Dabei gibt es als einen der Höhepunkte gleich drei Premieren für Garanca zu erleben. „O Don fatale“ aus Verdis „Don Carlo“ singt die Lettin beim Konzert ebenso das erste Mal wie „Samson recherchant ma presence“ aus „Samson et Dalila“ von Charles Camille Saint-Saens. Und auch das Duett mit Albert, „Turridu mi toise l’onore“ aus „Santuzza & Alfio“ von Pietro Mascagni, wird Garanca erstmals öffentlich anstimmen.

Elina Garanca

APA/Robert Jäger

Elina Garanca tritt am 1. Juli in Göttweig und am 4. Juli in Kitzbühel auf

„Zunächst einmal sind wir stolz, dass ‚Klassik unter Sternen‘ heuer bereits zum achten Mal stattfindet - und das heutzutage mit all den Krisen. Da kommt einfach eine große Menge an ‚Familienmitgliedern‘ zusammen. Und für uns ist es ein bisschen das Zeichen: Wenn die beiden Konzerte vorbei sind, fängt der Sommer an“, sagte die Mezzosopranistin bei der Programmpräsentation am Montag in Wien.

Mit Freunden wird Verdi, Puccini und Gershwin geboten

Angel Blue steuert bei den Konzerten etwa „Vissi d’arte“ aus „Tosca“ oder „Sempre libera“ aus „La Traviata“ bei, während Donnie Ray Albert neben Arien aus „Pagliacci“ oder „Andrea Chenier“ auch Musicalklänge aus „Der Mann von la Mancha“ oder „Showboat“ im Gepäck hat. Bevor die drei Sänger sich mit einem gemeinsamen Liedermedley von den Zuschauern verabschieden, gibt es noch Duette aus Gershwins „Porgy & Bess“ von Blue und Albert gesungen.

Elina Garanca

APA/Robert Jäger

Wer quasi ein kleines Stück Garanca mit nach Hause nehmen will, hat im Stift Göttweig die Gelegenheit. Dort wird die dritte Edition einer Sonderbriefmarke mit dem Konterfei des Stars verkauft, um Geld für die Renovierung zu sammeln.

„Wir als Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien wollen Kultur auf höchsten Niveau für viele Menschen zugänglich machen, und das gelingt uns mit diesem Konzert alle Jahre bestens“, sagte Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien bei der Präsentation von „Klassik unter Sternen“. „Wir sind wie jedes Jahr in großer Vorfreude, für uns ist das keine Routine geworden, sondern es bleibt wirklich eine sehr spannende Sache“, ergänzte Maximilian Krenn, Prior des Stifts Göttweig.

Link: