Scheibbs: Hotelverkauf überrascht Gemeinde

Ärger und Erstaunen herrscht in Scheibbs wegen eines Inserats auf einer Internet-Plattform: Dort wird das Traditions-Hotel Hofmarcher als „Schnäppchen“ angeboten. Ursprünglich wollte der russische Eigentümer ein Vier-Sterne-Haus daraus machen.

Nur 700.000 Euro statt 1,2 Millionen Euro: Quasi als Schnäppchen versucht eine Immobilienfirma das Traditionshotel auf der Plattform willhaben.at zu verkaufen. Die Bürgermeisterin von Scheibbs, Christine Dünwald (ÖVP), zeigt sich verärgert. „Es ist eine Verhöhnung für alle, die sich mit viel Energie und Aufwand um diese Immobilie bemüht haben. So kann man mit einer Stadt und deren Bewohner einfach nicht umgehen.“

Hotel von außen

ORF

Große Pläne offenbar verflogen

Eigentümer des Hotels ist der russische Geschäftsmann Pavel Volkov. Er hatte es vor drei Jahren um 300.000 Euro gekauft und damit ursprünglich große Pläne: ein Vier-Sterne-Hotel sollte es werden, das er noch vor der Landesausstellung eröffnen wollte. Die Stadtgemeinde hatte ihn unterstützt, in den letzten Monaten ist der Kontakt aber abgerissen, sagt Dünwald.

„Wir haben Schulter an Schulter gekämpft, dass wir das hinbekommen. Es gab die Unterstützung vom Land sowie von der österreichischen Hotel- und Tourismusbank. Man hat sich rundum bemüht, weil man weiß, wie wichtig diese Immobilie ist. Dann stellt man sie auf willhaben.at. Hier ruhig zu bleiben, fällt mir ehrlich gesagt schon sehr schwer.“ Ein Sprecher des Hoteleigentümers hat auf eine Anfrage des ORF Niederösterreich zu einer Stellungnahme ablehnend reagiert.

Links: