Flugzeuge aus NÖ für Flüchtlings-Einsatz

Nach dem Flüchtlingsdrama im Mittelmeer wollen EU-Politiker im Kampf gegen Schlepper einen harten Kurs einschlagen. Es gibt aber auch zahlreiche Hilfsangebote für die Flüchtlinge. Eines stammt vom Wr. Neustädter Flugzeughersteller Diamond Aircraft.

Der Flugzeughersteller will mit sechs Flugzeugen einen Hlfseinsatz im Mittelmeer starten. Es sei untragbar, dass tausende Menschen vor unserer Haustür ertrinken, sagt Diamond Aircraft-Eigentümer Christian Dries.

Rettungsinseln unter Tragflächen angebracht

Er will zwischen Malta und Libyen sechs spezielle Flugzeuge einsetzen und damit in Seenot geratenen Flüchtlingen rasch helfen: "Diese Flugzeuge sind mit Kamerasystemen und mit Radarsystemen ausgerüstet und können so jedes Boot entdecken. Jedes Boot, das mit Transponder fährt.“ Normalerweise seien das die größeren Schiffe, also Kreuzfahrtschiffe, Transportschiffe. „Und wir können auch jedes kleine Schlauchboot erkennen“, so Dries gegenüber noe.ORF.at.

Unter den Tragflächen der Flugzeuge werden Rettungsinseln angebracht. Diese kann der Pilot zu kenternden Flüchtlingsbooten abwerfen. Geplant ist, dass das erste Diamond Aircraft-Flugzeug in zwei bis drei Wochen im Hilfseinsatz ist.

Links: