Liste Frank: Weiter aufgesplittet

Neue skurrile Entwicklungen gibt es im Landtagsklub Liste Frank. Walter Naderer wird fraktionsloser Abgeordneter. Somit besteht die Liste Frank nun aus drei Teilen: Dem Team Stronach, dem Team Niederösterreich und Walter Naderer.

Bislang setzte sich die Liste Frank aus Abgeordneten des Team Stronach und des Team Niederösterreich zusammen, nun besteht der Landtagsklub aus drei Teilen, denn für Walter Naderer ist das Team Niederösterreich „gestorben“.

Walter Naderer und Ernest Gabmann

ORF

Walter Naderer (links) kehrt Ernest Gabmann und dem Team Niederösterreich den Rücken.

„Gibt keine politische Identität mehr“

Die Fraktion sei stets eine Zweckgemeinschaft und keine Partei gewesen. Aufgrund der Negativschlagzeilen rund um die zurückgetretene Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger gebe es nun auch im Team Niederösterreich keine politische Identität mehr, so Naderer, der im Moment auch eine Rückkehr zum Team Stronach ausschließt.

Somit wird Naderer fraktions- und parteiloser Abgeordneter im Landtag sein. Klubobmann Ernest Gabmann (Team Niederösterreich) wundert sich nicht über den Schritt Naderers. Das Team Niederösterreich sei auch immer als Projekt- und nicht als Parteiname gedacht gewesen. Auf den Klub habe der Schritt Naderers jedenfalls keine Auswirkungen, so Gabmann.

Links: