Novomatic erneut mit mehr Gewinn

Der Glücksspielkonzern Novomatic mit Sitz in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) ist im Geschäftsjahr 2014 weiter gewachsen und hat erneut mehr Gewinn gemacht. Das geht aus der Bilanz hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Im Konzernbericht ist von einem historischen Höchstwert die Rede. So konnte Novomatic im Geschäftsjahr 2014 die Umsatzerlöse um etwa 17 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro steigern. Die größten Zuwächse finden sich im Bereich der Automateneinnahmen.

Automatenverbot kostete Konzern 13 Millionen Euro

Das Betriebsergebnis verdoppelte sich und der Jahresüberschuss belief sich im Jahr 2014 auf 277 Millionen Euro, im Jahr davor waren es 55 Millionen Euro. Novomatic war im Vorjahr auch auf Einkaufstour, die sich offenbar gelohnt hat. So gab es Übernahmen in Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und im Online-Geschäft.

Das gesetzlich verordnete Automatenverbot in der Bundeshauptstadt Wien kostete den Konzern 13 Millionen Euro. Die Anzahl der weltweit für das Unternehmen Beschäftigten erhöhte sich um 2.000 Mitarbeiter auf etwa 18.000 Mitarbeiter.

Links: