Bub drohte zu ertrinken: Gerettet

Das heiße Wetter am Dienstag haben zwei Buben im Alter von fünf und sechs Jahren zu einem Badeausflug in Waidhofen an der Ybbs genützt. Der Sechsjährige ging beim Schwimmen unter, eine Frau konnte ihn gerade noch rechtzeitig retten.

Rettungssanitäterin Silvia Reitmayr

Rotes Kreuz Niederösterreich

Rotkreuz-Notfallsanitäterin Silvia Reitmayr aus Waidhofen/Ybbs

Die beiden Brüder gingen im Freibad in Waidhofen an der Ybbs schwimmen. Sie gingen gemeinsam ins Wasser. Der ältere Bruder dürfte dabei untergegangen sein. Eine Mutter wurde von ihrem Kind auf den Verunglückten aufmerksam gemacht und zog den Jungen aus dem Wasser.

Sechsjähriger wurde reanimiert

Eine Notärztin und eine Rotkreuz-Notfallsanitäterin, die ebenfalls im Freibad waren, begannen den Buben zu reanimieren. Das Kind wurde mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus nach Linz geflogen. Dem Bub geht es mittlerweile nach Auskunft des Roten Kreuzes den Umständen entsprechend wieder gut.

Der 36-jährige Vater, der die beiden Buben zum Freibad brachte, hatte nach Erhebungen der Polizei das Freibad verlassen. Er soll in die Stadt gefahren sein, um ein Lokal aufzusuchen. Die Ermittlungen der Polizei zum genauen Unfallhergang sind derzeit noch im Gang.