Vier Umweltpreise für Niederösterreich

Vier Unternehmen und Institutionen aus Niederösterreich sind am Dienstag in St. Pölten mit dem „Energy Globe Award“ ausgezeichnet worden. Der Gesamtsieger in Niederösterreich ist in der Kategorie Jugend zu finden.

Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal (Bezirk Melk) wurden zu Abfallbeauftragten ausgebildet. Sie lernten unter anderem für Unternehmen ein professionelles Abfallwirtschaftskonzept zu entwickeln. Sie erstellten in einem Lebensmittelmarkt ein Abfallwirtschaftskonzept, dass das Ergebnis zur Vorlage bei der Behörde geeignet ist.

Umweltpreis

Elisabeth Neumann

Offensichtlich waren sie mit viel Spaß bei der Sache

Die SchülerInnen erlernten dabei, wie man im Betrieb oder in der Schule, den gesamten anfallenden Abfall erfasst, bewertet, kategorisiert und auflistet. Der Energie- und Wasserverbrauch waren dabei ebenfalls ein Thema. Dafür erhielten sie den Gesamtsieg des Energy Globe Awards in Niederösterreich.

Umweltpreis

Elisabeth Neumann

Sieger Kategorie Jugend & Gesamtsieger: Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal

Weitere Preisträger waren das österreichische Netzwerk für Strohballenbau, die Brauerei Wieselburg (Bezirk Scheibbs), die durch eine Kooperation mit einem benachbarten Sägewerk große Mengen CO2 einspart hat, sowie der Verein MOVE-Herzogenburg. Er setzt auf Carsharing-Autos mit Elektroantrieb sowie mit Photovoltaik betriebene Stromtankstellen. Am Dienstag kommender Woche wird aus den bundesweit besten Projekten der Österreich-Sieger gekürt.

Link: