Schloss Weinzierl feiert vier Tage Musikfest

Auf Schloss Weinzierl in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) findet an diesem Wochenende das Musikfest statt. Russische Musik der Romantik und des 20. Jahrhunderts trifft auf Werke der Wiener Klassik.

Das Musikfest Schloss Weinzierl findet vom 14. bis 17. Mai 2015 statt

Der junge Joseph Haydn komponierte in Schloss Weinzierl vor mehr als 250 Jahren die ersten Streichquartette und setzte damit wesentliche Impulse zur Entwicklung der Wiener Klassik. Davon sollen Tschaikowsky, Prokofjew, Schostakowitsch und Strawinsky inspiriert gewesen sein. Beim jährlichen Musikfest spielen natürlich Werke von Joseph Haydn eine wichtige Rolle.

Konzert im Schloss Weinzierl 2014

Schloss Weinzierl

Besucher beim Konzert im Schloss Weinzierl 2014

Bekanntes steht auf dem Programm

Das Programm des Musikfestes umfasst Stücke der Kammermusik, wie etwa Mendelssohns Sextett, Haydns „Reiterquartett“ und sein Klaviertrio e-Moll, Webers Klarinettenquintett, Mozarts Quintett Es-Dur oder Tschaikowskys Streichsextett „Souvenir de Florence“. Auch „Die Geschichte vom Soldaten“ von Igor Strawinsky und „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew stehen auf dem Programm.

Die künstlerische Leitung übernahm das Altenberg Trio Wien. Zahlreiche prominente Künstler wurden geladen, darunter das Amar Quartett aus der Schweiz, der niederländische Klarinettist Lars Wouters van den Oudenweijer, sowie der österreichische Schauspieler, Moderator und Autor Stefan Fleming.

Konzert im Schloss Weinzierl 2014

Schloss Weinzierl

Festgottesdienst im Jahr 2014

Das Musikfest 2015 beginnt am Donnerstag mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Wieselburg, bei dem Mozarts Messe in F mit dem Kammerchor musicapricciosa aus Amstetten unter der Leitung von Ulrike Weidinger aufgeführt wird. Daneben wird die Ausstellung „Spurensuche - Weinsberger Wald“ mit Malerei und Holzinstallationen von Bertram Castell das Musikfest begleiten. Das Musikfest Schloss Weinzierl findet vom 14. bis 17. Mai 2015 statt.

Link: