Einbürgerungen sind zurückgegangen

Die Zahl der Einbürgerungen ist laut Statistik Austria in den vergangenen Monaten österreichweit gestiegen. Einzig in Niederösterreich und in Salzburg ist sie zurückgegangen. Die meisten „neuen“ Niederösterreicher kommen aus Bosnien und Herzegowina sowie aus der Türkei.

Dass immer mehr Menschen aus anderen Ländern nach Österreich kommen, macht sich auch in der Einbürgerungsstatistik bemerkbar: Fast um zehn Prozent ist die Zahl der Einbürgerungen österreichweit gestiegen, und zwar in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres, verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Zuwachs im Burgenland um 1.500 Prozent

Während in sieben Bundesländern in diesem Zeitraum mehr Staatsbürgerschaften verliehen wurden, waren es in Salzburg und Niederösterreich weniger. In Salzburg ging die Zahl um 8,1 Prozent zurück, in Niederösterreich um 2,1 Prozent.

Im Burgenland dagegen stieg die Zahl eklatant an, dort waren es im Vorjahr nur drei, heuer 48 Einbürgerungen. Das ergibt einen Zuwachs von 1.500 Prozent. Insgesamt erhielten bundesweit in diesen drei Monaten 1.751 Menschen die österreichische Staatsbürgerschaft, in Niederösterreich waren es 324 Personen.

Link: