Blackout nach Brand in Hochspannungsleitung

Ein Brand in einer Hochspannungsleitung führte zu einem Blackout in den Gemeinden Langenzersdorf und in Bisamberg (Bezirk Korneuburg). Laut Landesfeuerwehrkommando gingen in den beiden Orten gegen 17.45 Uhr fast alle Lichter aus.

Der Brand in der 20.000 Volt-Hochspannungsleitung sei rasch entdeckt und unter Kontrolle gebracht worden, sagt der niederösterreichische Feuerwehrsprecher Franz Resperger. 36 Feuerwehrmitglieder standen im Einsatz.

Notstromaggregate wurden eingesetzt

Das Blackout brachte auch Probleme mit der Trinkwasserversorgung mit sich, da die Pumpanlagen mit Strom betrieben werden. Um die Trinkwasserversorgung aufrecht zu erhalten, wurden bei den Förderpumpen zwei Notstromaggregate angebracht. Kurz vor 21.00 Uhr war der Schaden schließlich von der Energiegesellschaft behoben.