Kaum Feuerlöscher an Bord

Pro Tag kommt es in Österreich zu drei bis fünf Autobränden. Doch nur die Wenigsten führen für solche Notfälle einen Feuerlöscher mit. Die Feuerwehr appelliert nun an Fahrzeuglenker, einen Feuerlöscher anzuschaffen.

Nur fünf Prozent aller Verkehrsteilnehmer in Niederösterreich führen einen Feuerlöscher mit, schätzt man beim Landesfeuerwehrkommando. „Wir haben jedes Jahr Dutzende Autobrände, auch mit dramatischen Folgen, mit schweren Verletzungen oder mit Todesfolge“, sagt der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, Franz Resperger. Das könne verhindert werden, wenn einer oder mehrere Feuerlöscher bis zum Eingreifen der Feuerwehr wirken.

Feuerlöscher können nach Fahrzeugbränden also Leben retten. Sie können aber auch enorme Sachschäden verhindern, etwa wenn ein Auto in einer Tiefgarage oder unter einer Pergola in Brand gerät. Laut Resperger können in diesen Fällen ohne rasches Eingreifen Schäden in Millionenhöhe enstehen.

Links: