Schildkröte von Auto überfahren

Die Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee (Bezirk Gänserndorf) versorgt aktuell eine Sumpfschildkröte mit gebrochenem Rückenpanzer. Das Tier dürfte von einem Auto überfahren worden sein.

Die Schildkröte war auf der Zufahrtstraße nach Schloss Hof gefunden worden. „Der Panzerbruch wurde von den Spezialisten der EGS mit einem wasserundurchlässigen, schnellhärtenden Spezialkunststoffverband versorgt“, berichtete Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten. Jetzt erhole sich die Sumpfschildkröte in einem speziellen Aquarium in Haringsee. Nach ihrer Genesung soll sie am Fundort wieder frei gelassen werden.

Die europäische Sumpfschildkröte ist die einzige heimische Schildkrötenart und aufgrund ihrer Seltenheit und Gefährdung das Reptil des Jahres 2015. Sie lebt im Wasser, hierzulande vorwiegend in den Donau-Auen unterhalb Wiens.

Links: