Storchenpaar brütet Nachwuchs aus

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (Bezirk Gänserndorf) brütet das Storchenpärchen Louis und Mona derzeit seinen Nachwuchs aus. Storchendame Mona ist flugunfähig, über eine spezielle Treppe erreicht sie aber den Horst.

In der von „Vier Pfoten“ unterstützten Eulen- und Greifvogelstation wird Tieren geholfen, die etwa verletzt oder verwaist sind. Im Juni des Vorjahres war Mona mit einem gebrochenen Flügel aus dem Nationalpark Neusiedlersee nach Haringsee gekommen. Louis ist seit April 2014 dort, nachdem er mit verklebtem Gefieder im Waldviertel bei einem Supermarkt gefunden wurde.

Zwei Störche

EGS/Sigrid Frey

Über diese Treppe gelangt die flugunfähige Storchendame Mona in den Horst

Küken sollen am 8. Mai schlüpfen

Nach der Mauser im Sommer wurde er wieder voll flugfähig, trotzdem verbrachte er den Winter in Haringsee, sagt die Vogelexpertin von den „Vier Pfoten“, Brigitte Kopetzky: „Die Tatsache, dass Mona trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigung nun eine Familie gründen kann, ist ein schöner Beweis, dass auch invalide Störche mit der richtigen Betreuung ein glückliches und erfülltes Leben haben können.“

Der Nachwuchs soll am 8. Mai aus den Eiern schlüpfen. Die Storchenküken sollen sich dann im Spätsommer dem Vogelzug nach Afrika anschließen, so Kopetzky. Laut eigenen Angaben konnte im Vorjahr in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee 800 Tieren geholfen werden, darunter waren mehr als 700 Wildvögel, die meisten davon Jungvögel, heißt es.

Links: