Storchenfamilie auf Strommast

In der Waldviertler Gemeinde Vitis (Bezirk Waidhofen a.d. Thaya) haben Störche einen Mast der EVN als neues Zuhause angenommen. Ihr früheres Heim, ein baufälliger Schornstein, musste abgerissen werden. Die Störche haben bereits Nachwuchs bekommen.

Bereits im vergangenen Jahr wollte man die Tiere in den Park umsiedeln. Doch die Störche nahmen den neuen Horst nicht an. Trotz aller Versuche, das alte Heim unattraktiv zu machen, bezogen die Tiere wieder auf dem Schornstein der ehemaligen Brennerei ihr Quartier. Also wurde der Abriss verschoben, bis die Gäste wieder in den Süden aufbrachen, so die EVN in einer Aussendung.

Störche auf Strommast

EVN / Heffner

Sendungshinweis: „Radioclub“, 31.7.2014

In der Zwischenzeit hatte die Gemeinde Kontakt mit der EVN aufgenommen. Der Versorger organisierte einen Strommast, der andernorts nicht mehr benötigt wurde, und unterstützte die Gemeinde beim Fundamentieren und beim Aufstellen. Als die Störche im Mai eintrafen, nahmen sie das neue Heim an. Zwei Monate später bekamen die Störche Nachwuchs: Drei Jungstörche würden bereits erste Flugversuche unternehmen, hieß es in einer Aussendung.