Straßenwalze stürzte auf Bahngleise

Im Gemeindegebiet von Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ist am Mittwoch eine Straßenwalze auf die Gleise der Schneebergbahn gestürzt. Ein Arbeiter wurde nach Angaben von „Notruf Niederösterreich“ schwer verletzt.

Der Unfall hatte sich aus vorerst ungeklärter Ursache bei der Station Hauslitzsattel in 824 Metern Seehöhe beziehungsweise drei Kilometer von der Talstation entfernt ereignet. In der Folge musste nicht nur der Verletzte versorgt werden. Drei Feuerwehren rückten mit etwa 40 Mann aus, um die Straßenwalze zu bergen, die laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Gleise blockierte. Die Unfallstelle war somit vorerst unpassierbar.

Etwa 130 Passagiere eines vom Berg kommenden Zuges, unter ihnen drei Rollstuhlfahrer, so Resperger, mussten demnach im Bereich Hauslitzsattel in eine andere Garnitur umsteigen, die von der Talstation losgeschickt worden war. Die Feuerwehr kam dabei den Fahrgästen zu Hilfe. Der schwerverletzte Arbeiter wurde ins Landesklinikum Neunkirchen gebracht.