Kontrollplatz für mehr Sicherheit

In den kommenden Jahren investiert die ASFINAG 345 Millionen Euro in den Ausbau der Ostautobahn (A4). Einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit soll ein neuer Verkehrskontrollplatz leisten, der am Donnerstag bei Bruck an der Leitha eröffnet wurde.

Von der ASFINAG wurde darauf verwiesen, dass allein im Vorjahr 13 Prozent der LKW-Unfälle auf den Autobahnen auf Übermüdung und sechs Prozent auf technische Mängel zurückzuführen waren. „Bei einem Kontrolldurchgang können hier in Bruck an der Leitha rund 60 Lkw überprüft werden“, sagte ASFINAG Vorstand Alois Schedl.

„Wir machen das gemeinsam mit der Polizei, mit dem jeweiligen Bundesland und auch mit dem Finanzministerium, weil der Zoll auch beteiligt ist. Für uns ist es ganz wichtig, dass wir die Fahrzeuge kontrollieren können, dass die entsprechende Organe kontrollieren können, dass geordnet mit dem elektronischen Ausleitesystem ausgeleitet werden kann und dass genügend Platz für das Abstellen der Lastwagen vorhanden ist“, so Schedl.

Kontrollplätze kommen auch bei Haag und an der A5

Neben diesem Kontrollplatz auf der Ostautobahn (A4) und dem bestehenden auf der Westautobahn (A1) bei Haag sind noch zwei weitere Kontrollplätze in Niederösterreich geplant, ein weiterer bei Haag in der Gegenrichtung und einer auf der Nordautobahn (A5).

Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) kündigte bei der Eröffnung in Bruck an der Leitha auch weitere Investitionen in die Verkehrssicherheit an. „Sicherheit besteht aus mehreren Elementen. Ein Element ist, dass wir in gute Straßen investieren, das machen wir mit der ASFINAG und natürlich auch, indem wir kontrollieren“, so der Minister.

Verkehrskontrollplatz

ASFINAG

Der neue Verkehrsplatz steht für Lkw-Kontrollen zur Verfügung

Die Fakten würden die Bedeutung dieser Kontrollen untermauern. 40 Prozent der kontrollierten Lastwagen weisen schwere Mängel auf und bei 18 Prozent wird an und Stelle das Kennzeichen abgenommen. „Es zeigt sich, dass wir bei derartigen Kontrollen tatsächlich einen Effekt erzielen können. Jeder Lkw-Fahrer muss mit derartigen Kontrollen rechnen und das ist natürlich im Interesse der Verkehrssicherheit“, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bei der Eröffnung.

Kontrollplatz liegt an wichtiger Schnittstelle

Ähnlich sieht das auch der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). „Kontrollen sind wichtig und andererseits ist die A4 auch eine wichtige internationale Verkehrsverbindung. Sie ist wichtig für die Pendler, für den Wirtschaftsstandort und es ist wichtig, dass diese Internationalität auch umgesetzt werden kann.“

Wien-Budapest und Wien-Bratislava seien auch in Zukunft „boomende Regionen“, so der burgenländische Landeshauptmann. Noch in diesem Jahr soll der dreispurige Ausbau der Ostautobahn bis Fischamend abgeschlossen werden. Bis November 2017 die Generalsanierung der Strecke von Neusiedl bis zur Staatsgrenze. Baubeginn für den dreispurigen Ausbau der Strecke von Fischamend bis Neusiedl ist dann im Jahr 2018.

Links: