Emmersdorf bekommt Hochwasserschutz

In Emmersdorf an der Donau (Bezirk Melk) wird ein Hochwasserschutz errichtet, 16,7 Millionen Euro werden dafür investiert. Im Oktober soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, der Hochwasserschutz soll im Jahr 2018 fertig sein.

Der Hochwasserschutz wird aus Naturdämmen, Mauern und aus mobilen Elementen bestehen, drei Pumpwerke werden angeschafft. Künftig werden 62 Gebäude vor einem hundertjährlichen Hochwasser der Donau geschützt sein.

Die nach dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2013 angekündigten Schutzmaßnahmen werden nun konsequent umgesetzt, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Ein Meter Hochwasserschutz kostet etwa 10.000 Euro. 16,7 Millionen Euro werden für die Schutzmaßnahmen in Emmersdorf an der Donau investiert. 8,4 Millionen Euro übernimmt der Bund, fünf Millionen Euro das Land Niederösterreich und für den Rest von 3,3 Millionen Euro kommt die Gemeinde Emmersdorf auf.

Der größte Teil des Hochwasserschutzes in der Wachau ist bereits fertiggestellt, nur bei Dürnstein, Aggsbach und Rossatz-Arnsdorf (alle Bezirk Krems) sind noch Schutzmaßnahmen in Planung.

Links: