Die Staufallen zu Ferienbeginn

460.000 Schüler bekommen heute ihre Zeugnisse. Viele fahren danach gleich weiter Richtung Urlaub. Ab Mittag müssen Autofahrer daher mit den ersten Staus rechnen. noe.ORF.at kennt die größten Staufallen im Land.

Mit dem Ferienstart drohen gleich mehrere Staufallen. Geduld ist nach der Zeugnisverteilung an den Wiener Stadtausfahrten gefragt. Mit Blechlawinen muss auf der Südosttangente (A23) und auf der Südautobahn (A2) bis Mödling, in der Westausfahrt und auf der Ostautobahn (A4) gerechnet werden.

Auf der Ostautobahn gilt der Baustellenbereich zwischen dem Flughafen und Fischamend laut ASFINAG als Strecke mit hohem Staurisiko. Auf der Südautobahn könnten zudem einige Baustellen für Verkehrsbehinderungen sorgen. Dazu gehören die Gegenverkehrsbereiche bei Wiener Neustadt und Grimmenstein. Ein paar Kilometer weiter kann es zudem auf der A2 im Wechselgebiet zu Verzögerungen kommen.

Westautobahn weitgehend baustellenfrei

Am Samstag trifft den Osten Österreichs nach Angaben der Autofahrerclubs dann schon die nächste Reisewelle. Der ÖAMTC erwartet übrigens im diesjährigen Sommerreiseverkehr bis zu 450 Staus mit mehr als eineinhalb Kilometern Länge. Eine gute Nachricht gibt es aber: Die Westautobahn ist zum Ferienstart zwischen Wien und Salzburg weitgehend baustellenfrei.

Links: