Pensionist in seinem Wohnhaus gefesselt

In Hirtenberg (Bez. Baden) ist ein Pensionist vor seinem Wohnhaus von zwei maskierten Männern überfallen und mit Klebeband gefesselt worden. Der Mann konnte sich selbst befreien. Nach den Tätern wird gefahndet.

Der 85-Jährige wollte am Freitagabend gegen 21.30 Uhr gerade das Gartentor seines Wohnhauses zusperren, als ihn plötzlich zwei maskierte Männer an den Armen packten und zurück in sein Haus zerrten, so die Polizei. Dort habe sich das Opfer noch versucht zu wehren - allerdings ohne Erfolg. Die beiden Männer fesselten den Pensionisten mit Klebeband an Händen und Füßen an einen Stuhl und klebten ihm auch den Mund zu. Dann forderten sie Bargeld.

Männer stahlen Werkzeuge

Nachdem der Mann offenbar kein Geld zuhause hatte, stahlen die Verdächtigen Werkzeug aus dem Wohnzimmer und flüchteten. Erst nach mehreren Stunden konnte sich der Mann selbst befreien und die Polizei rufen. Der Mann kam mit Abschürfungen und einem Schrecken davon.

Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise unter 059133-30-333 oder an die Polizeiinspektion Hirtenberg. Die beiden Männer sollen etwa 1,75 Meter groß gewesen sein. Sie waren dunkel gekleidet und mit dunklen Strickhauben mit Sehschlitzen maskiert.