Exporte leicht zurückgegangen

Niederösterreichs Exporte sind 2014 leicht zurückgegangen. Hauptverantwortlich dafür sind Auftragsausfälle aus Irland, der Ukraine und Russland. Trotzdem bleibt Niederösterreich Exportland Nummer Zwei in Österreich.

Das Rekordergebnis vom Jahr 2013 war eine zu hohe Latte. Vor allem der Wegfall des Wartungs- und Reparaturverkehrs von Flugzeugen aus Irland verursachte einen tiefen Einschnitt. Trotzdem beträgt das Minus letztlich nur 2,1 Prozent. Insgesamt hat Niederösterreich im Jahr 2014 Waren im Wert von 20,4 Milliarden Euro exportiert.

Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) und Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl zeigen sich zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem mit Steigerungsraten um fast 30 Prozent in die Vereinigten Arabischen Emirate. Auch die Exporte nach Polen und Tschechien entwickeln sich positiv. Wichtigstes Exportland mit einem Volumen von 5,8 Milliarden Euro, also mehr als einem Viertel der Gesamtbilanz, ist Deutschland. Zielmärkte für kommende Exportoffensiven Niederösterreichs sind Großbritannien und die USA.

Links: