Strom und Gas werden billiger

In Ostösterreich sinken im Herbst die Strom- und Gaspreise. Ab 1. Oktober 2015 senkt die Energie Allianz, zu der neben der EVN die Wien Energie und die Energie Burgenland gehören, die Preise um fünf Prozent.

Die aktuelle Preissenkung betrifft den reinen Energiepreis, der neben dem Netztarif und den Steuern und Abgaben ein Bestandteil der Strom- und Gasrechnung ist. Laut dem Energieversorger EVN mit Sitz in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) erspart sich ein durchschnittlicher Stromkunde damit 13 Euro im Jahr, bei Gaskunden verringert sich die Rechnung um 44 Euro.

110 Euro Ersparnis für Durchschnittshaushalt

Laut EVN handelt es sich um die insgesamt achte Strompreissenkung seit Jänner 2012 - fünf Mal wurde der Energiepreis gesenkt, drei Mal der Netzpreis. Für einen Duchschnittshaushalt beträgt die Ersparnis 110 Euro, beim Gaspreis sind es in diesem Zeitraum etwa 80 Euro.

Als Grund für die Preissenkung werden von Seiten der EVN Einkaufsvorteile genannt, die das Unternehmen an die Kunden weitergibt. Die Großhandelspreise am Strommarkt seien aktuell günstiger als noch vor ein paar Monaten. Ein Grund dafür sei die vermehrte Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien.

Links: