Aufnahmestopp: Bescheid zugestellt

Der Bescheid für den Aufnahmestopp in Traiskirchen ist zugestellt worden. Grundlage ist eine gesundheitsbehördliche Überprüfung, nach der Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) die Aufnahmesperre angekündigt hatte.

Konkret ging der Bescheid an das Innenministerium und die Firma, die das Erstaufnahmezentrum betreibt. Das Ministerium werde den Bescheid rechtlich prüfen, hieß es. Die Sperre wird voraussichtlich am Mittwoch in Kraft treten, sagte bereits vergangene Woche ein Sprecher von Landeshauptmann Pröll.

Für die Flüchtlinge, die ab Mittwoch nach Österreich kommen, bedeutet das vermutlich, dass sie auf die Verteilerzentren in Wien, Oberösterreich, Kärnten und Salzburg aufgeteilt werden. Als Grund für die Aufnahmesperre nannte Pröll per Aussendung die Ergebnisse einer gesundheitspolizeilichen Untersuchungen. „Die medizinische und hygienische Lage erfordert diese Maßnahme“, so Pröll - mehr dazu in Aufnahmesperre in Traiskirchen verordnet.

Links: