Trickdiebe manipulieren Autoreifen

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die nahe dem Grenzübergang Drasenhofen ihr Unwesen treiben. Konkret manipulieren sie Autoreifen und bieten den betroffenen Lenker dann ihre Hilfe an. Doch anstatt zu helfen, bestehlen sie die Lenker.

Polizei bittet um Hinweise

Hinweise auf die Täter werden an die Polizeiinspektion Drasenhofen unter der Telefonnummer 059133-3262 erbeten.

Die Trickdiebe sind seit einer Woche aktiv, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. Sie manipulieren oder stechen die Autoreifen ihrer Opfer auf und fahren ihnen dann nach. Wenn die Autofahrer merken, dass sie keine Luft mehr im Reifen haben und deshalb stehen bleiben, bieten die Diebe ihre Hilfe an. „Zwei Personen beschäftigen dann den Fahrzeugbesitzer, während ein anderer das Fahrzeug ausräumt“, beschreibt Baumschlager das Vorgehen der Trickdiebe. Die Polizei bittet um besondere Vorsicht und sachdienliche Hinweise zu den Tätern.

Drei Mal haben die Diebe auf Parkplätzen in der Nähe des Grenzübergangs Drasenhofen bereits zugeschlagen. Dabei erbeuteten sie Wertgegenstände wie etwa Handtaschen. Laut Baumschlager haben sie jeweils den rechten Hinterreifen der Autos beschädigt, jeweils in den Abend- bzw. Nachtstunden. Ein weiteres Mal blieb es beim Versuch.