Täglich 1.000 Anzeigen auf Ostautobahn

Wegen Geschwindigkeitsübertretungen gibt es derzeit auf der Ostautobahn (A4) im Bereich des Flughafens Schwechat pro Tag 1.000 Anzeigen. In dem Bereich wird eine mobile Section Control der ASFINAG eingesetzt.

Die mobile Section Control ist im Baustellenbereich für die Verbreiterung der A4 zwischen der Abfahrt Flughafen bis zur Ausfahrt Fischamend in beiden Fahrtrichtungen im Einsatz. Auf diesem Abschnitt ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h erlaubt, viele Autofahrer würden sich aber nicht daran halten, sagt Ferdinand Zuser von der Verkehrsabteilung der Polizei.

Täglich 25.000 Euro Einnahmen

Pro Tag werden auf dem 8,7 Kilometer langen Stück 1.000 Anzeigen registriert. Vorsichtig geschätzt bedeutet das für die Polizei Einnahmen in der Höhe von etwa 25.000 Euro jeden Tag, sagt Hermann Müller von der Verwaltungsabteilung der Polizei Schwechat. Dieses Geld wird im Schlüssel 80:20 zwischen der Exekutive und der ASFINAG aufgeteilt.

Obwohl die Section Control in diesem Bereich schon seit April besteht, haben das viele Autofahrer offenbar noch nicht registriert. Die 1.000 Anzeigen pro Tag werden schon seit Monaten ausgestellt, größenteils in Fahrtrichtung Wien.

Links: