Staugefahr durch Baustelle auf der A2

In der Nacht auf Freitag müssen sich Autofahrer in Niederösterreich wieder auf eine neue Baustelle einstellen: Auf der Südautobahn (A2) beginnen im Bereich der Anschlussstelle Kottingbrunn (Bezirk Baden) Bauarbeiten.

In den Nachtstunden beginnen die Arbeiten für die Sanierung der A2 bei Kottingbrunn. Bis 28. August, also zwei Wochen lang, stehen dann im Baustellenbereich statt vier nur drei Fahrspuren in Fahrtrichtung Graz zur Verfügung. Nach Angaben der ASFINAG muss die Fahrbahn saniert werden.

Am Freitag dürften aber nicht nur Bauarbeiten auf Niederösterreichs Autobahnen für Behinderungen sorgen, auch mit einem erhöhten Lkw-Aufkommen muss gerechnet werden. Wegen des Feiertages besteht am Samstag ein Lkw-Fahrverbot, die Frächter reagierten darauf und schicken ihre Schwerfahrzeuge schon am Freitag los.

In Niederösterreich muss daher vor allem auf der ohnehin stark befahrenen Ostautobahn (A4) mit mehr Lkw-Verkehr gerechnet werden. Hier ist der Anteil an Schwerfahrzeugen ohnehin schon überdurchschnittlich hoch: 17 Prozent der Fahrzeuge auf der A4 sind Lkws.

Links: