Lagerhalle bei Amstetten abgebrannt

In Neufurth bei Amstetten ist Samstagfrüh die Lagerhalle einer Holzverarbeitungsfirma in Flammen gestanden. 100 Feuerwehrleute mussten ausrücken. Die Löscharbeiten dürfen noch bis in die Nachmittagsstunden dauern.

Gegen 5.00 Uhr war Feuer in einem Waldstück gemeldet worden. Bei der Anfahrt stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Gebäude handelte, in dem Holz gelagert war, weshalb die Alarmstufe erhöht wurde, schilderte Sprecher Philipp Gutlederer.

Brand einer Lagerhalle in Amstetten

FF Amstetten

Der Brand wurde gegen 5.00 Uhr gemeldet

Explosionsgefahr durch Gasflaschen

Wegen mehrerer Gasflaschen, die sich ebenfalls in der Halle befunden hatten, habe Explosionsgefahr bestanden. Diese wurden in der Folge gekühlt. Mit Atemschutztrupps wurde ein umfassender Löschangriff gestartet und mithilfe eines Hubsteigers das Dach geöffnet, um die Glutnester ablöschen zu können. Teile des Daches stürzten ein. Die Halle wurde durch das Feuer massiv beschädigt.

Nach Angaben des Bezirkskommandos Amstetten waren 100 Mitglieder von sechs Feuerwehren im Löscheinsatz, der noch bis in die Nachmittagsstunden andauern dürfte. Hinsichtlich der Ursache habe die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Links: