133 Zeitungskassen geknackt

Ein Quintett soll in Niederösterreich 133 Diebstähle aus Zeitungskassen an 77 Tatorten in den Bezirken Melk und Scheibbs verübt haben. Die verdächtigen Frauen und Männer wurden angezeigt.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei Frauen und drei Männer im Alter von 17 bis 27 Jahren. Der Fall war in der Nacht zum 16. August aufgeflogen. In St Leonhard am Forst (Bezirk Melk) waren mindestens drei Zeitungskassen geknackt worden. Die Täter flüchteten laut Polizei mit einem Pkw, wurden jedoch von einem Zeugen beobachtet, der Anzeige erstattete. Das Auto wurde in der Folge in St. Pölten angehalten. Im Fahrzeug fanden sich Einbruchswerkzeug und Münzgeld.

Die fünf Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Bei den weiteren Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Mank wurden die zahlreichen Einbruchsdiebstähle in Zeitungskassen geklärt.