Toter bei Busunfall auf Westautobahn

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Kleinbus ist auf der Westautobahn (A1) Richtung Salzburg eine Person ums Leben gekommen. Drei weitere Unfallbeteiligte wurden zum Teil schwer verletzt.

Der Kleinbus geriet auf der Autobahnabfahrt Amstetten-West ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Die vier männlichen Insassen im Alter zwischen 19 und 30 Jahren wurden nach Angaben des Roten Kreuzes zum Teil eingeklemmt, zum Teil aus dem Fahrzeug geschleudert. Ein Mann erlag laut Landespolizeidirektion Niederösterreich seinen schweren Verletzungen, zwei weitere wurden schwer und einer leicht verletzt.

Warum der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, ist noch unklar. Die Autobahnabfahrt Amstetten-West musste für die Landung des Rettungshubschraubers gesperrt werden. Ein Notarztwagen, mehrere Rettungswägen und die Feuerwehr sind im Einsatz. Andere Fahrzeuge waren nicht in den Unfall verwickelt. Auf der Westautobahn selbst kam es durch den Unfall nicht zu Behinderungen. Autofahrer konnten über die Ausfahrt Oed ausweichen.

Links: