Flüchtlinge: Engpass bei Containern

Niederösterreich sucht fieberhaft nach Quartieren für Flüchtlinge. Eine Möglichkeit sind Container, das Kontingent des Landes umfasst 180 Stück. Neue Container anzuschaffen, ist aber schwierig, da sie weitgehend vergriffen sind.

In Tulln, Mödling, Pottenstein, Mistelbach und Mauer sollen künftig jeweils 60 bis 90 Personen in Containern unterkommen. Dieses Vorhaben stockt jedoch, da diese weitgehend vergriffen sind. Auch für die Flüchtlinge, die am Flughafen Schwechat ein Notquartier gefunden haben, braucht es noch einmal 250 Stück für 400 Personen. Trotz des Engpasses sollen alle genannten Container bis Ende Oktober stehen, heißt es aus dem Büro des für Asyl zuständigen Landesrats Maurice Androsch (SPÖ).

Berg: 60 Flüchtlinge ziehen in Container

Das Kontingent des Landes umfasst derzeit 180 Container. In jedem können zwei bis drei Personen Unterkunft finden. In Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) wurde ein Teil dieser Container bereits aufgestellt, spätestens in einer Woche sollen hier etwa 60 Flüchtlinge einziehen. Der Rest der vorhandenen Container kommt nach Amstetten und Korneuburg.

Derzeit werden darüber hinaus auch kleinere Standorte geprüft: So könnten etwa in Breitenfurt (Bezirk Mödling), in Lanzendorf und Leopoldsdorf (Bezirk Wien-Umgebung) oder in Stockerau (Bezirk Korneuburg) Container aufgestellt werden.

Links: