Traiskirchen: Belagszahl sinkt weiter

Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) sinkt die Belagszahl weiter. Aktuell sind laut Innenministerium 2.700 Asylwerber in Traiskirchen untergebracht, so wenige wie seit einigen Monaten nicht mehr.

Ende Juli waren noch 4.500 Asylwerberinnen und Asylwerber in Traiskirchen untergebracht, doch seit dem durch das Land Niederösterreich verhängten Aufnahmestopp Anfang August ist die Belagszahl stetig zurückgegangen - Traiskirchen: Aufnahmestopp in Kraft (noe.ORF.at; 4.8.2015).

Zahlreiche neue Quartiere schaffen Abhilfe

Vor allem in den letzten Wochen ist die Zahl noch einmal deutlich gesunken, heißt es beim Innenministerium. Aktuell sind 2.700 Asylwerber in Traiskirchen. Das Ministerium führt den laufenden Rückgang auf die Schaffung zahlreicher Quartiere in den anderen Bundesländern zurück.

Am Flughafen Schwechat sind unterdessen weiterhin 230 Asylwerber untergebracht. Der Wirtschaftshof in St. Pölten steht ab heute wieder als Transitquartier zur Verfügung, er wurde in den letzten zwei Tagen laut Rotem Kreuz wieder für maximal 300 Neuankömmlinge vorbereitet. In Ternitz im Industrieviertel bietet eine Notunterkunft nach wie vor Platz für 200 Flüchtlinge.

Links: