Traktor überrollt Landwirt: 65-Jähriger tot

Ein tödlicher Unfall hat sich am Dienstagabend in Harmannschlag (Bezirk Gmünd) ereignet. Ein 65-jähriger Landwirt wurde von seinem Traktor überrollt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Laut Polizei dürfte der Landwirt mit seinem Traktor einen Siloballen in einen Schuppen transportiert haben. Nachdem er diesen abgeladen hatte und wieder aus der Scheune hinausgefahren war, dürfte er ausgestiegen sein, um das Tor zu schließen. Dabei geriet der Traktor auf der leicht abschüssigen Zufahrt ins Rollen.

Aufgrund der Spurenlage vermuten die Ermittler, dass der 65-Jährige noch versucht hat, das Fahrzeug irgendwie zu stoppen. Dabei wurde er offenbar vom linken Hinterrad überrollt. Der Traktor wurde von der Zufahrtsmauer des Nachbarhauses gestoppt. Durch den Aufprall wurde der Hausbesitzer auf den Vorfall aufmerksam und versuchte sofort, dem Schwerverletzen zu helfen und ihn zu reanimieren. Danach versuchten auch Rettung und Notarzt, den Mann wiederzubeleben, allerdings vergeblich. Der Landwirt starb noch an der Unfallstelle.

Ähnlicher Vorfall in Bruck an der Leitha

Am gleichen Tag kam es in Bruck an der Leitha zu einem ähnlichen Vorfall. Ein 20-Jähriger wurde bei Reparaturarbeiten von einem Traktor überrollt und schwer verletzt - mehr dazu in 20-Jähriger von Traktor überrollt (noe.ORF.at; 30.9.2015).