Münchener Freiheit begeisterte auf Wiener Wiesn

Die Münchener Freiheit begeisterte 3.500 Fans am Mittwoch am Wiener Wiesn-Fest im Prater. Dabei kam es zu einer Premiere: Erstmals wurde ein Konzert der Band live übertragen - und zwar von Radio Niederösterreich.

„Es war ein Wahnsinns-Konzert, die Stimmung war super sensationell“, sagte ein Fan nach dem Konzert, „Phänomenal, die Jung sind einfach spitze“, sagte ein anderer. 3.500 Menschen tanzten, sangen mit und feierten gemeinsam mit der Münchener Freiheit in Wien. Hits wie „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“ und „Tausendmal du“ machten die Band, die seit 1980 besteht, bekannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ohne dich“ zum Mitsingen

3.500 Fans sangen im Festzelt mit, als die Münchener Freiheit ihren Hit „Ohne dich“ am Wiener Wiesn-Fest anstimmten

„Musikalisch hat sich wenig verändert“

„Musikalisch hat sich bei uns wenig verändert. Ich denke, dass lediglich die Tonqualität besser geworden ist, aber wir bleiben unserem Stil nach wie vor treu. Es würde auch nicht viel Sinn machen, wenn wir uns für etwas Andere entscheiden würden“, so Gitarrist und Sänger Aron Strobel gegenüber noe.ORF.at. Er war von Anfang an dabei.

Münchener Freiheit auf der Wiener Wiesn

ORF / Birgit Perl

Zum ersten Mal wurde ein Konzert der Band live im Radio übertragen: „Es ist außergewöhnlich, dass wir überhaupt ein Konzert live übertragen lassen, das ist schon einmal etwas Besonderes. Dann ist vielleicht nicht jeder Ton so rund wie auf Platte, aber dafür zählt der Moment und jeder Augenblick“, so Sänger Tim Wilhelm, der erst seit 2012 „an Bord“ ist.

Vom Enkel bis zum Opa

Die Münchener Freiheit begeistert Menschen aller Altersklassen. „Da kommt tatsächlich ein Opa mit Sohn und Enkel auf den Schultern zu unseren Konzerten. Das liegt wohl daran, dass die Leute zu Hause die Musik hören und die Kinder auch infiziert werden. Die kommen dann gemeinsam zu unseren Konzerten, weil unsere Musik in einer gewissen Art und Weise zeitlos ist“, sagt Bassist Michael Kunzi.

Münchener Freiheit auf der Wiener Wiesn

ORF / Birgit Perl

Bereits im Vorfeld sagte Aron Strobel im Interview mit noe.ORF.at: „Eine Live-Übertragung im Radio ist immer ein bisschen riskant“, sagt Gitarrist und Sänger Aron Strobel. Ein Risiko, das sich gelohnt hat. Für Fans, Radiohörerinnen und Radiohörer und die Münchener Freiheit selbst.