Tennis: Junger Tullner überrascht alle

Völlig überraschend hat auch der 19-jährige Tullner Lucas Miedler am Sonntag die Qualifikation für das ATP-Tennis-Stadthallenturnier in Wien geschafft. Alle fünf qualifizierten Österreicher sind aus Niederösterreich.

Der aus Muckendorf (Bezirk Tulln) stammende Lucas Miedler bekommt es in der ersten Runde mit dem Trainingspartner von Dominic Thiem, dem Letten Ernests Gulbis, zu tun. Er läuft schon am Montag Nachmittag wieder auf den Center Court ein. Sein Einzug in das Turnier macht ihn verständlicherweise sehr glücklich.

Miedler ist der Jüngste im Team

„Ja, es ist gerade unbeschreiblich, das hätte ich mir nicht so erträumt. Vor allem die Leistung heute war sehr gut. Von dem her kann ich echt zufrieden sein.“ Dass er im Gegensatz zu vielen anderen Spielern zwar mit Qualifikationswildcard aber eben für den Hauptbewerb aus eigener Kraft den Sprung ins Hauptfeld geschafft hat, gefällt ihm besonders. „Das macht schon stolz, darauf kann man aufbauen und hoffentlich kann ich viel Selbstvertrauen nach der Woche mitnehmen“, sagte Miedler.

Wildcard für Trainingspartner von Thiem

Miedler ist mit 19 der Jüngste im Team, Dominic Thiem und Dennis Novak sind mit 22 erfahrener. „Sicher kann man sich einiges abschauen von den Burschen. Ich würde mich nicht auf eine Stufe mit ihnen stellen, die sind auch drei Jahre älter. Aber die Sachen, die sie gut machen, kann man sich selbst abschauen.“

Sehr gefreut über die Wildcard für Wien hat sich Dennis Novak. Der immerhin schon auf Platz 219 gekletterte Niederösterreicher hat in diesem Jahr mit dem Erstrundensieg in Kitzbühel über den damals Weltranglisten-57. Aljaz Bedene (Großbritannien) aufhorchen lassen.

Thiem: „Bemerkenswerte Leistung von Lucas“

Mit Freude hat auch Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, registriert, dass sein Trainingspartner und guter Freund Novak ebenso dabei ist wie auch Miedler. „Das ist richtig gut. Ich habe mich für Dennis extrem gefreut, er hat es auch verdient mit den Leistungen der letzten Wochen. Und Lucas - das ist echt eine bemerkenswerte Leistung, das hätten nicht viele erwartet“, sagte Thiem, der sein Auftaktmatch am Dienstag gegen den Polen Jerzy Janowicz bestreitet - mehr dazu in Harte Brocken für „Local Hero“.

Links: